IHRE HERAUSFORDERUNGEN Entwicklung und Umsetzung von PR-Strategien sowie Maßnahmen zur internen Kommunikation zur Stärkung unserer Marken- und UnternehmenskommunikationKoordination und Steuerung von internationalen Agenturen zur Umsetzung von PR-Konzepten in enger Zusammenarbeit mit den internationalen MärktenAufbau und Pflege nachhaltiger MedienkontakteBeratung der Fachabteilungen sowie internationalen Märkte zu PR-relevanten Themen sowie enge Zusammenarbeit mit Marketing, Vertrieb und weiteren internen SchnittstellenMonitoring und Analyse der Medienberichterstattung sowie Ableitung von HandlungsempfehlungenÜberwachung und Reporting von KPIs für den Bereich Beratung, Koordination und Unterstützung der Fachabteilungen zu relevanten Themen der internen KommunikationPlanung und Durchführung von internen Kommunikationsveranstaltungen, Events und TownhallsEnge Zusammenarbeit mit allen Bereichen des (internationalen) Marketings sowie Unterstützung bei der Entwicklung von Texten IHRE STÄRKEN Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Journalismus, Public Relations oder vergleichbarMindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich PR, idealerweise im Unternehmensumfeld und einer AgenturErfahrung im technischen B2B-UmfeldAusgeprägtes Sprachgefühl und stilsichere Formulierung von Texten sowie sicherer Umgang mit klassischen und digitalen MedienVerhandlungssicheres Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und SchriftStrategisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohes Maß an Eigeninitiative UNSERE BENEFITS 30 Tage UrlaubAltersvorsorgewirksame und soziale LeistungenExklusiver Rabatt auf die Mitgliedschaft im Urban Sports Club sowie vielseitige GesundheitsangeboteMöglichkeit des Dienstrad Leasings für bis zu zwei PersonenVergünstigte Mitarbeitendenangebote Mitarbeitendenparkplätze und JobticketEigenes Betriebsrestaurant sowie freies Wasser, Kaffee, Obstkorb etc.Klimatisierte RäumeIndividuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere eigene Akademie mit weit über 3.000 vielseitigen Angeboten Flexible und hybride Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit eines 2-monatigen SabbaticalsWeihnachtsfeiern, Teamevents und Familientage *Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
Folgende Aufgaben fallen in Ihren Gestaltungsbereich: Entwickeln und Implementieren von Marketing- und Vertriebsinstrumente in enger Zusammenarbeit mit sämtlichen Schnittstellen Konzipieren und Verantworten aller Maßnahmen rund um Produktlaunches für die Applikation in enger Abstimmung mit dem Produktmanagement und dem Vertrieb Ableitung sämtlicher Marketingmaßnahmen für den Einsatz in den internationalen Märkten Entwickeln zielgruppenspezifischer, internationaler Kampagnen zur Neukundengewinnung und zur Positionierung der Marke Identifizierung von Portfoliolücken und Erarbeitung potenzieller Geschäftsmöglichkeiten Bereitstellung relevanter Marktinformationen, Trends und Wettbewerbsanalysen sowie Erfolgskontrolle sämtlicher Maßnahmen Koordination und Zusammenarbeit mit internen Abteilungen sowie Steuerung von Partnern und Agenturen, Schnittstellen zu Partnern, Kunden und Lieferanten Verantworten des Marketingbudgets für die Applikation IHRE STÄRKEN Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation Marketing Allrounder mit einschlägiger Berufserfahrung in der Steuerung von B2B Maßnahmen Erfahrungen in der Lichtbranche und der Planung von internationalen Messeauftritten Spaß an technischen Themen.
IHRE HERAUSFORDERUNGEN Verantwortung der Konzeption, Planung, Steuerung, Durchführung sowie der Kosten- und Erfolgskontrolle von nationalen, europäischen und internationalen physischen und virtuellen Kundenevents (intern sowie extern), Roadshows, Showroom-Events und VIP-Events Unterstützung des Auf- und Ausbaus und das Management von Kooperationen und SponsoringsErarbeitung der Jahresplanung aller Events inklusive der Aktivierung von Partnerschaften gemeinsam mit den Fachbereichen und internationalen MarketingkollegenKonzeption unterschiedlicher Eventformate (s,m,l/ je nach Markt) und Verantwortung für den RolloutAusstattung der Märkte mit allen erforderlichen Event- und Partnermaterialien (online, offline) und Sicherstellung eines einheitlichen Markenauftritt Unterstützung der Kollegen und Kolleginnen weltweit bei der Durchführung, Betreuung und Erfolgsmessung von Events und Messen Konzeption, Koordination und Betreuung von Kundenbesuchen in unseren inspirierenden Showrooms in Köln und Arnsberg und Unterstützung bei der Entwicklung und Konzeptionierung der Customer Journey in unseren nationalen und internationalen Showrooms Koordination der allgemeinen Organisationsabläufe bei großen Veranstaltungen und Messen sowie Sicherstellung für den reibungslosen Ablauf vor Ort IHRE STÄRKEN Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium bevorzugt mit dem Schwerpunkt Eventmanagement Berufserfahrung im Veranstaltungsmanagement in vergleichbarer Position Kreativität zur Entwicklung einer inspirierenden und zukunftsfähigen Customer Journey für Livekommunikation und Showrooms Ein exzellentes Organisationstalent und Verhandlungsgeschick auch im Umgang mit und der Steuerung von Agenturen Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie eine teamorientierte und selbständige Arbeitsweise und serviceorientiertes Denken Reisebereitschaft im In- und Ausland Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift UNSERE BENEFITS 30 Tage UrlaubAltersvorsorgewirksame und soziale LeistungenExklusiver Rabatt auf die Mitgliedschaft im Urban Sports Club sowie vielseitige GesundheitsangeboteMöglichkeit des Dienstrad Leasings für bis zu zwei PersonenVergünstigte Mitarbeitendenangebote Mitarbeitendenparkplätze und JobticketEigenes Betriebsrestaurant sowie freies Wasser, Kaffee, Obstkorb etc.Klimatisierte RäumeIndividuelle Entwicklungsmöglichkeiten durch unsere eigene Akademie mit weit über 3.000 vielseitigen Angeboten Flexible und hybride Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit eines 2-monatigen SabbaticalsWeihnachtsfeiern, Teamevents und Familientage *Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
YouTube, LinkedIn, Facebook) Du erstellst Inhalte wie Videos, Bilder, Grafiken für die sozialen Medien rund um das Thema Handwerker und Baustelle Du bist mitverantwortlich für digitale und analoge Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit unseren Standorten, Agenturen und Dienstleistern Du bist unser Ansprechpartner in Marketingrelevanten Themen und gestaltest Anzeigen, Flyer und verschiedene Werbemittel für den Bereich Print und Digital ------ Deine Qualifikation Du hast eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich Marketing, Mediengestaltung, oder vergleichbare Weiterbildung Dein Herz schlägt für Social-Media und du konntest in dem Bereich bereits Berufserfahrung sammeln Du hast erste Erfahrungen bei der Erstellung von Fotos und Videos Du hast Erfahrung bei der Gestaltung und Beratung von Medienleistungen Du bist bedingt reisebereit und offen für Vor-Ort Termine Du hast fundierte Kenntnisse in gängigen Grafikprogrammen der Adobe Creative Cloud oder CapCut ------ Unser Angebot Professionelle Einarbeitung und begleiteter Onboarding-Prozess Mobiles Arbeiten JobRad und Corporate Benefits Kostenlose Getränke Firmenevents und Teambildungsmaßnahmen ------
Eigenständige Recherche, Erstellung und redaktionelle Pflege von Inhalten (Beiträge, Texte, Bilder, Videos, Unterlagen, usw.), u.a. auch mit unserem Kommunikationsteam sowie externen Agenturen Enger Austausch mit den Mitarbeitern unserer Standorte, auch durch regelmäßige Termine vor Ort (Schulungen, Veranstaltungen, Abstimmungen) ------ Deine Qualifikation Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung im Bereich Kommunikation, Marketing, Betriebswirtschaft, Technik, Handwerk oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Kommunikation oder einer ähnlichen Position (Agentur, PR, Vertrieb, Projektmanagement, Service, HR, etc.)
Unsere Mitarbeiter sind vor Ort und zeigen täglich, was es heißt ein Heinrich Schmid zu sein: Handwerker, Teamplayer, Unternehmer, Mensch. ------ Deine Aufgaben Als interne Agentur übernimmst Du die Verantwortung für die Entwicklung von individuellen Strategien und Kampagnen für die 170 dezentralen Standorte Durch Dein Allrounder-Talent verstehst Du Dich als Ansprechpartner in allen Belangen des Marketings Der Erfolg Deiner Kunden steht bei Dir im Vordergrund, daher arbeitest Du eng mit unseren Standorten zusammen und bist die Schnittstelle zu internen und externen Dienstleistern Im Marketing-Mix fühlst Du Dich Zuhause und verantwortest die Erstellung und Weiterentwicklung von Flyern, Broschüren, Bild- und Videomaterial, etc.